NEWS: GOLDEN GREEN vom 04. bis 9.10. in der Neckarstadt-West
GOLDEN GREEN erschafft ein neues Mural in der Neckarstadt-West
Das Open Urban Art Museum STADT.WAND.KUNST bringt den Hamburger Künstler GOLDEN GREEN nach Mannheim. Im Rahmen des ersten internationalen Street Art Kongresses OPEN URBAN ART EXCHANGE wird der Künstler vom 4. bis 9. Oktober ein Mural in der Mittelstraße 40 im Stadtteil Neckarstadt-West gestalten.
Moritz Green, ebenfalls unter dem Künstlernamen GOLDEN GREEN bekannt, entdeckte das Graffiti-Sprühen für sich bereits im Alter von 12 Jahren und ist dem Medium seither treu geblieben. Atlanten, Karten des Sonnensystems, der Globus mit seinem meridianen Raster sowie Stadt- und U-Bahnpläne und deren farbige Legenden waren seine bevorzugte Lektüre. Auch heute noch üben all diese Elemente eine anhaltende Faszination auf ihn aus. Die gesammelten Eindrücke von grafischen Symbolen und Visualisierungen unterliegender Strukturen und Systeme konstituieren das verbindende Element in der abstrakten Formensprache seiner Kunst. Seine Werke offenbaren immer wieder figurative Referenzen, die aus seiner inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen hervorgehen. GOLDEN GREEN absolvierte ein Studium der künstlerischen Gebrauchsgrafik in Hamburg, dem Ort, an dem er auch lebt und arbeitet. Seine Kunst wurde sowohl national als auch international in zahlreichen Solo- und Gruppenausstellungen präsentiert.
Hier ensteht das Mural von GOLDEN GREEN
Der OPEN URBAN ART EXCHANGE im Oktober vereint Interessierte und Akteur:innen der urbanen Kunst und Street Art aus der ganzen Welt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, eine Plattform für intensiven Austausch, neue Kooperationen und aktuelle Themen der Urban Art zu schaffen. So soll die Bildung von Netzwerken zwischen Künstler:innen und Veranstaltenden unterstützt und ein nachhaltiger Austausch von Informationen und Erfahrungen ermöglicht werden, um neue Möglichkeiten für die Street-Art-Szene zu eröffnen. Zum Programm