“Right here, Rheinau”
Das Duo SOURATI gestaltet Murals im Mannheimer Stadtteil Rheinau
Ein Fest für Rheinau – das gibt es nicht nur vom 19. bis 21. Juli 2024 beim Stadtteilfest auf dem Marktplatz Rheinau, sondern seit Neuestem auch in Form eines Wandgemäldes auf der Fassade der VR Bank nur wenige Meter entfernt. „Ein Fest“ heißt das neue Mural des bekannten Mannheimer Künstlerduos SOURATI, das den Auftakt zum Street Art Projekt „Right here, Rheinau“ bildet und ab jetzt in der Relaisstraße 83 zu finden ist. Das Projekt wird am Freitag, den 19. Juli um 19 Uhr im Rahmen des Stadtteilfestes unter Beteiligung der Künstler*innen und Kuratoren von STADT.WAND.KUNST vorgestellt.
Christina Laube und Mehrdad Zaeri alias SOURATI bei der Arbeit. © Daniel Keil
Im Rahmen des Projektes werden Mehrdad Zaeri und Christina Laube alias SOURATI bis zum Herbst 2025 noch weitere Fassaden auf der Rheinau gestalten. So entsteht nach und nach ein Kunstpfad durch den Stadtteil, den Bewohner*innen und Besucher*innen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Straßenbahn entdecken können. Mit zurückhaltenden Farben, feinen Strichen und großer poetischer Kraft erzählt SOURATI in ihrem unverkennbaren Stil kleine Geschichten aus dem Leben. Ihre Werke regen zum Nachdenken an, erheitern oder spenden Trost.
“Ein Fest” heißt das erste Mural von SOURATI im Rahmen des Projektes “Right here, Rheinau” © Alexander Krziwanie
„Right here, Rheinau!“ ist ein Projekt der Alte Feuerwache Mannheim gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Caritas-Quartierbüro und dem Quartiermanagement Rheinau und wird unterstützt von der VR Bank Rheinau und dem Kulturamt Mannheim.